Path:
Volume Heft 3

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 38.2004 (Rights reserved)

THEMEN Benutzung Im Gegensatz zum Virtuellen Rundgang konnte das Tutorial zur Online- Recherche bisher noch nicht in der unmittelbaren Nutzung durch die Ziel- gruppe getestet werden, da dieses erst gegen Projektende fertiggestellt wur- de. Es enthält aber bereits die entsprechende Programmierung für das Anle- gen von anonymisierten nutzerspezifischen Logfiles. Die Auswertung dieser Logfiles wird Aufschluss darüber geben können, inwieweit das Tutorial zur geplanten Anwendung gelangt. Anhand dieser Daten können dann ggf. noch Nachbesserungen vorgenommen werden. 5. Ausblick: Bibliotheken und virtuelle Hilfesysteme Der Einsatz von Multimediatechniken im Bereich von Information und Lernen ist schon heute nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Auch für den Bereich des Bibliothekswesens wird die Entwicklung spezieller multimedia- basierter Hilfesysteme, sei es für den Einsatz im Internet oder auf öffentlich zugänglichen Terminals, in Zukunft mehr und mehr zu einer unabdingbaren Notwendigkeit werden. Gerade im Bereich der wissenschaftlichen Biliotheken sieht sich der Nutzer, zusätzlich zur gewohnten Bibliotheksnutzung vor Ort, einer stetig wachsenden Zahl an Informationsdienstleistungen im Online-Bereich gegenüber. Gleichzei- tig kann aber bei der Vermittlung der zur Bedienung von Recherchesystemen, 328 BIBLIOTHEKSDIENST 38. Jg. (2004), H. 3
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.