PROGRAMME
Workshop Agieren statt Reagieren
Strategieentwicklung als Führungsaufgabe
Termin:
Montag, 21.02.2005, 11.00 Uhr, bis Dienstag, 22.02.2005,
15.00 Uhr
Ort:
ekz.bibliotheksservice GmbH, Bismarckstraße 3,
72764 Reutlingen, 07121/144-0
Veranstalter: Managementkommission des DBV und ekz
Leitung:
Dr. Maja Bailer, Konstanz
Strategisches Management ist von zentraler Bedeutung. Aus zunehmenden
politischen und gesellschaftlichen Veränderungen ergibt sich für die Bibliotheken ein Positionierungsdruck, dem nur mit strategischer Planung und Steuerung zu begegnen ist. In regelmäßigen Abständen über das eigene Wirken
und dessen Ausrichtung zu reflektieren, verhindert die Gefahr des unkontrollierten Aktivismus und ermöglicht es, den sich extern wie intern ergebenden
Herausforderungen aktiv zu begegnen, also zu agieren statt nur zu reagieren.
In diesem Workshop sollen die Teilnehmenden systematisch und praxisorientiert das Instrumentarium der Strategieentwicklung kennen lernen. Ziel
des Seminars ist nicht die Entwicklung einer konkreten Strategie. Vielmehr
geht es darum, unterschiedliche Methoden zu erlernen, wie Strategien entwickelt werden können. Nach der Veranstaltung sind die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer in der Lage, in ihrer jeweiligen Einrichtung eine systematische
Strategieentwicklung durchzuführen. Es besteht Gelegenheit, eigene Erfahrungen mit Strategieentwicklungsprozessen einfließen zu lassen und die Bedeutung dieser Prozesse zu reflektieren. Der Workshop ist praxisorientiert, die
Arbeit erfolgt z. T. in Kleingruppen und anhand von Beispielen aus dem Alltag
bibliothekarischer Führungskräfte.
Inhalt:
•
Einführung in das Thema Strategisches Management und Strategieentwicklung – der Stellenwert des strategischen Management
•
Strategische Grundsätze und strategische Erfolgsposition
•
Zwei Strategiefindungsprozesse – das methodische Vorgehen anhand von
Praxisbeispielen
Analytische Vorgehensweise
Unternehmensanalyse und Analyse des Umfeldes
Strategie-Check – IST-Analyse, SWOT-Analyse, Trends in Markt und
Branche, Wertvorstellungsprofile
Strategieentwicklung – Neue Tätigkeitsbereiche, Visionen, Strategische Erfolgspositionen
Strategie-Umsetzung – Projektplanung, Maßnahmenplan
1658
BIBLIOTHEKSDIENST 38. Jg. (2004), H. 12