Path:
Volume Heft 10

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 38.2004 (Rights reserved)

THEMEN Informationsvermittlung zeitlich vorstrukturiert, sodass man weiß, wie lang eine Veranstaltungsse- quenz dauert. Neben diesem groben Ablaufplan gibt es einen detaillierten, sodass man sich als Lesender einen ausgebreiteten Eindruck vom Workshop erarbeiten und den abgedruckten Veranstaltungsentwurf als ,,Fertigbaustein" übernehmen kann. Die Workshopziele und die Lernergebnisse werden beschrieben. Die neun Workshops sind so konzipiert, dass pädagogische Fakten und Theo- rien nicht abstrakt übermittelt werden, sondern so, dass die Workshopteil- nehmer diese auf der Grundlage ihrer in Bibliotheken und andernorts gesam- melten Erfahrungen gemeinsam unter Anleitung erarbeiten können. Alphabetische Liste der im Text erwähnten Werke Die im Text ausführlich besprochenen Werke sind mit einem Stern (*) gekenn- zeichnet. Association of College & Research Libraries: Information literacy competency standards for higher education. Chicago, Ill. : ACRL, 2000. 16 S. ­ Approved by the Board of Directors of the Association of College & Research Libraries on January 18, 2000. Endorsed by the American Association for Higher Edu- cation. Als pdf-Datei: http://www.ala.org/ala/acrl/acrlstandards/standards.pdf. Als htm-Datei: http://www.ala.org/ala/acrl/acrlstandards /informationliteracycompetency.htm. ­ Deutsche Übersetzung der Standards: Homann, Benno: Standards der Informationskompetenz. ­ In: BIBLIOTHEKSDIENST. 36 (2002), 5, S. 625­638. ­ Als PDF-Datei: http://bibliotheksdienst.zlb.de/2002/02_05_07.pdf *Alsheimer, Martin ; Müller, Ulrich ; Papenkort, Ulrich: Spielend Kurse planen : die Methoden-Kartothek (nicht nur) für die Erwachsenenbildung ; ein neuarti- ges mobiles Selbstlernmedium und praktisches Arbeitsmittel für DozentInnen und LehrerInnen in Weiterbildung und Schule ; mit 7 Hilfen für die Kurspla- nung. München : Lexika-Verl., 1996. ­ Materialbox ISBN 3-89293-199-2 *Cottrell, Rob ; Marquardt, Ruth (Übers.): So hole ich mir Wissen : Kinder be- schaffen sich selbstständig Informationen. Mühlheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2003. 47 S. : Ill. ­ Literaturverz. S. 47. ISBN 3-86072-720-6. Eisenberg, Mike ; Berkowitz, Bob: Big 6 : an information problem-solving process. [Online-Dokument] http://www.big6.com [Zugriff am: 27.07.2004]. ­ Dort: What is the Big 6? (http://www.big6.com/showarticle.php?id=415) *Fritsche, Elfi [Elfriede] ; Sulzenbacher, Gudrun: Lese-Rezepte : neues Lernen in der Bibliothek. 4. Aufl. Wien : öbv & hpt, 2003. 119 S. : Ill. ­ Copyright: 1999, Pä- dagogisches Institut für die Deutsche Sprachgruppe Bozen, Amt für Biblio- thekswesen der Autonomen Provinz Bozen/Südtirol. ISBN 3-209-02864-8 1312 BIBLIOTHEKSDIENST 38. Jg. (2004), H. 10
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.