Path:
Volume Heft 9

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 38.2004 (Rights reserved)

PROGRAMME Es geht um selbstbewusstes Auftreten, überzeugende Ar- gumentation und einfühlsames Zuhören im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und mit der Verwaltung. Referent: Jürgen Heckel, Kommunikationstrainer und Bibliothekar aus Garching bei München Teilnehmer: max. 15 Gebühr: 45 Euro / Teilnehmer/in Anmeldung: bis zum 18.10.2004 Kommunikationstraining (1): Grundlagenseminar für Bibliotheks- assistenten Termin: 09.11.2004, 09.30­13.00 Uhr und 14.30­17.00 Uhr Ort: Büchereizentrale SH, Rendsburg Inhalt: Das Lernziel dieses Seminars ist die kommunikative Kompe- tenz. Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich in den unterschiedlichsten Situationen verständlich zu ma- chen. Es geht um selbstbewusstes Auftreten, überzeugende Argumentation und um einfühlsames Zuhören im Umgang mit unseren Bibliothekskundinnen und -kunden an der The- ke. Referent: Jürgen Heckel, Kommunikationstrainer Teilnehmer: max. 15 Gebühr: 45 Euro / Teilnehmer/in Anmeldung: bis zum 18.10.2004 Kommunikationstraining (2): Aufbauseminar für Bibliotheksassistenten Termin: 10.11.2004, 09.30­13.00 Uhr und 14.30­17.00 Uhr Ort: Büchereizentrale SH, Rendsburg Inhalt: Im Grundlagenseminar Kommunikation haben wir uns an- hand der Toleranzampel und des Thunschen Nachrichten- quadrats über die Grundlagen der Kommunikation unterhal- ten. Im Aufbaukurs besprechen wir Fälle aus der Praxis, machen uns auf die Suche nach Lösungen, stellen einige Si- tuationen in Rollenspielen nach und geben uns gegenseitig Rückmeldungen. Referent: Jürgen Heckel, Kommunikationstrainer Teilnehmer: max. 15 Gebühr: 45 Euro / Teilnehmer/in Anmeldung: bis zum 18.10.2004 1200 BIBLIOTHEKSDIENST 38. Jg. (2004), H. 9
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.