Path:
Volume Heft 12

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue37.2003 (Rights reserved)

Erwerbung THEMEN Bestands- und Nutzungsanalyse der Münchner Stadt- bibliothek ­ Zentralbibliothek Am Gasteig Exemplarisch dargestellt für die Sachgruppe U [Naturwissenschaften]1 Tom Becker Einleitung Bestandsaufbau und Bestandsprofile näher zu betrachten scheint in Zeiten knapper Kassen zumindest auf den ersten Blick frustrierend. Dabei ist eine effektive Verteilung der zur Verfügung stehenden Mittel notwendiger denn je. Die Münchner Stadtbibliothek hat bis im Jahr 2000 ein relativ sorgloses Da- sein fristen können: Die letzte Schließung einer Stadtteilbibliothek2 lag acht Jahre zurück, die Öffnungszeiten konnten 1995 auf 48 Stunden pro Woche erhöht werden und im September 1999 wurde der Bibliothek ein Sonderetat in Höhe von ca. 8 Millionen DM bewilligt, der die Umstellung des Bibliothekssys- tems für 2003 möglich machen sollte.3 Diese zufriedenstellenden Rahmenbedingungen änderten sich im Jahr 2001: in diesem und dem folgenden Jahr wurden vom Stadtrat Haushaltssperren beschlossen, die auch die nicht ausgegebenen Mittel des Medienetats der Verwendung entzogen. Riss die zweimonatige Haushaltssperre 2001 noch keine ,,unüberbrückbaren" Löcher in die Bestände der städtischen Bibliothe- ken, so sind die Auswirkungen der Haushaltssperre des letzten Jahres, die sich über fast ein halbes Jahr zog, deutlich spürbar. Bestandslücken lassen sich in allen Sachgruppen finden. Die knappen finanziellen Ressourcen der Stadt hatten im Mai 2003 die Schlie- ßung von zwei kleineren Stadtteilbibliotheken zur Folge und die Reduzierung 1 Der Artikel ist die Kurzfassung einer Hausarbeit, die im Rahmen meines Master- studiengangs ,,Medien- und Informationsmanagement" an der HdM Stuttgart, Fach- bereich ,,Information und Kommunikation" entstanden ist. 2 Die Stadtbibliothek in der Altstadt wurde geschlossen. Der Bestand ging in der Zentralbibliothek auf. 3 Im Januar 2003 hatte die Münchner Stadtbibliothek geschlossen, die 26 Filialen und die Zentralbibliothek Am Gasteig wurden auf ein neues EDV-System umgestellt. Pa- rallel dazu wurde der Internet-Auftritt unter www.muenchner-stadtbibliothek.de re- launcht, der Bestand des Bibliothekssystems ist seitdem über einen Web-OPAC im Internet recherchierbar. BIBLIOTHEKSDIENST 37. Jg. (2003), H. 12 1575
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.