Path:
Volume Heft 10

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 37.2003 (Rights reserved)

Informationsvermittlung THEMEN BGSU: Einen ganz anderen Typ von Tutorial bietet die Bibliothek der Bowling Green State University (BGSU) in Ohio.13 Der Unterschied ist auf den ersten Blick deutlich: Der Screenshot zeigt die zweite Seite, sie ist typisch für das ganze Tutorial. Oben gibt es einen Kasten, in dem eine kurze Anweisung steht. Darunter et- was, das wie eine echte Webpage aus dem Angebot der BGSU aussieht. Der Nutzer ist aufgefordert, sich in dieser ,,echten" Umgebung zurechtzufinden. Anklickbar sind alle Buttons, Links etc. wie in der ,,echten" Page. Klickt der Nutzer auf etwas der Aufforderung nicht Entsprechendes, erhält er die Mel- dung ,,We'll talk about this later. Go back". Er kann also diese Seite nur ver- lassen, wenn er den richtigen Link findet. Diese Konzeption scheint mir didaktisch überzeugend: der Nutzer lernt genau die Klicks und Eingaben kennen, die er auch später machen können soll; er lernt, sich genau in der Web-Umgebung zu orientieren, die ihm auch später 13 http://www.bgsu.edu/colleges/library/infosrv/tutorial/tutor1.html. BIBLIOTHEKSDIENST 37. Jg. (2003), H. 10 1263
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.