Path:
Volume Heft 1

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 37.2003 (Rights reserved)

Informationsvermittlung THEMEN Eine handlungsorientierte Einführung ­ das Online-Tutorial der UB Tübingen Joachim Eberhardt 1. Einleitung Ob sie ihre Abende und Wochenenden lieber im Biergarten verbringen sollte, als ein Online-Tutorial zu stricken, fragte Janet MacKenzie von der Bibliothek der Institute am Englischen Garten der UB München am 5. Mai in INETBIB.1 Die Frage verdankte sich ihrer Beobachtung, dass Studierende als Hauptnut- zer einer UB immer weniger bereit sind, die konventionellen Einführungsange- bote wahrzunehmen. Sie erbitten statt dessen immer mehr die gerade benö- tigte Suchhilfe am Auskunftsschalter ,,just in time". Aber vielleicht ist gerade da ein Online-Tutorial die richtige Lösung: als spielerische, zeitlich und räum- lich unabhängige Möglichkeit, die Bibliothek kennenzulernen und Informa- tionskompetenz zu erwerben. Soweit ich sehe, ist das Tutorial der Münchner noch nicht am Netz.2 Aber an- dere, vor allem im angloamerikanischen Raum, bieten Bibliothekstutorials schon länger an. TILT, das Texas Information Literacy Tutorial, ist seit einigen Jahren das bekannteste Beispiel.3 Auch in Deutschland hat sich einiges getan. Seit 1999 gibt es den Schlauen Det der Bibliothek der Fachhochschule Ham- burg.4 Im BIBLIOTHEKSDIENST 7 (2003) wurde das Tutorial der UB Lüneburg vor- gestellt,5 das Tutorial der UB Kassel basiert auf der Lüneburger Software und 1 http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg11386.html. 2 Homepage der Bibliothek der Institute am Englischen Garten (http://beg.ub.uni- muenchen.de/), Zugriff am 12.08.2003. 3 http://tilt.lib.utsystem.edu. ­ Es ist als mehrteilige allgemeine Einführung in die In- formationssuche und -bewertung konzipiert. Anbietende Bibliotheken können ihre eigenen Angebote in einem frei zu gestaltenden ,,Follow up" vorstellen. In 90 Biblio- theken wird TILT eingesetzt, so Jens Lazarus, Orientation and Instruction ­ zur Ver- mittlung von Informationskompetenz an der University of Texas, in: BIBLIOTHEKS- DIENST 37 (2003), S. 863­868, hier S. 866. 4 http://www.det.informationskompetenz.net. Vgl. auch die Vorstellung der Autoren: Detlev Dannenberg, Michael Motylewski, Cord Müller, Der schlaue Det : ein Library- skills-online-tutorial, in: BUB 51 (1999), S. 44­48. 5 http://kirke.ub.uni-lueneburg.de/virtuell/index/FRSindex.htm. Vgl. Christian Häger, Vermittlung von Informationskompetenz durch Computer-Based-Tranining: Das Tu- torial der Universitätsbibliothek Lüneburg, in: BIBLIOTHEKSDIENST 37 (2003), S. 939­ BIBLIOTHEKSDIENST 37. Jg. (2003), H. 10 1259
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.