Erschließung THEMEN
rien stellen nur wenige Verfasserinnen an (z. B. 2, Robbins in 3, 4 ,5). Die Lern-
theorien sind aber ein wichtiger Ansatz der pädagogischen und didaktischen
Grundlagen für die Unterrichtspraxis.
Die einzelnen Lerntheorien gehen jeweils von einem bestimmten Menschen-
bild aus und versuchen, daraus Ableitungen für die Optimierung des Lernpro-
zesses zu ziehen. In ihnen spiegelt sich die Spannung wider, die einerseits
zwischen der Freiheit und Selbstbestimmung der Lernenden und andererseits
der Notwendigkeit der Vermittlung von bereits vorhandenem Wissen besteht,
das unabhängig von der Person des Lernenden seine Gültigkeit besitzt. Die
einzelnen Lerntheorien geben darauf unterschiedliche Antworten. Dabei wird
eine bestimmte Betrachtung des Lernenden als allein gültig gesehen. Weil
dabei andere Facetten der Persönlichkeit der Lernenden und somit auch des
Lernprozesses unterbewertet oder sogar negiert werden, kann der Formal-
erschließungsunterricht nicht nach einer einzigen Lerntheorie ausgerichtet
werden. Jede der Lerntheorien kann aber wichtige Hinweise zur Gestaltung
des Unterrichts geben.
2.1 Behaviorismus
Die Behavioristen betrachten das Gehirn als ,,Black Box". Die inneren Vorgän-
ge werden ignoriert, im radikalen Behaviorismus gibt es diese inneren Vor-
gänge gar nicht. Alles Verhalten, auch komplexes, lässt sich in Reiz-
Reaktions-Einheiten zerlegen. Positive Verstärker bewirken, dass die Hand-
lung wiederholt wird. Negative Verstärker verursachen das Unterlassen von
Handlungen, damit andere negative Effekte ausbleiben. Skinner entwickelte
aus dieser Theorie den ,,Programmierten Unterricht", der die Grundlage für die
ersten computerunterstützten Lernprogramme war.
Eine moderne Lerntheorie kann nicht nur nach dem Reiz-Reaktions-Schema
arbeiten. Gerade bei einer Tätigkeit, die hohe Genauigkeit verlangt, spielen die
2 Garrett, LeAnne: Dewey, Dale and Bruner: educational philosophy, experimental
learning and library school cataloging instruction. In: Journal of education for library
and information science 38 (1997) Nr. 2, S. 129136
3 Inter, Sheila S. (Hrsg.); Hill, Janet Swan (Hrsg.): Recruiting, educating and training
cataloging librarians: solving the problems (Simmons College Symposium Boston,
Mass. 1989). New York, NY: Greenwood Press, 1989 (New directions on informa-
tion management 19). ISBN 031326693X
4 Piette, M. In: Reference Librarian (1995) Nr. 5152, S. 7788
5 Walster, Dian: Using instructional design theories in library and information
science education. In: Journal of education for library and information science
36 (1995) S. 238248
BIBLIOTHEKSDIENST 37. Jg. (2003), H. 8/9 1089