Path:
Volume Heft 4

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 37.2003 (Rights reserved)

Informationsvermittlung THEMEN · sind leicht zu buchen, und die Belegung ist transparent (z.B.über eine im Intranet aufliegende Datenbank mit folgenden Informationen: Termin, Dau- er der Veranstaltung, Titel der Veranstaltung, Gruppengröße, Veranstal- terIn/DozentIn, gewünschter Raum und gegebenenfalls welche Zusatzaus- stattung). Die Ausstattung · wird regelmäßig gewartet und ist betriebstechnisch möglichst störungsfrei angelegt, · wird ergänzt durch ein Notebook mit tragbarem Beamer sowie einen Mode- ratorenkoffer für Veranstaltungen außer Haus. Die Veranstaltung wird vorbereitet durch · rechtzeitige Buchung des Raumes mit der notwendigen Zusatzausstattung, · zeitliche Planung mit ausreichend Spielräumen in der Raumbelegung, · Information der Mitarbeiter, die für die Vorbereitung des Raumes und das Aufräumen zuständig sind, · Information der EDV-Abteilung, damit während der Veranstaltung jemand für Notfälle zur Verfügung steht, · Mitteilung an andere betroffene Stellen gemäß einem vorgegebenen, aber situationsbezogen anzupassenden Verteiler. Das Marketing · folgt einem differenzierten Gesamtkonzept der Bibliothek, in dem Zustän- digkeiten, Instrumente und Organisation festgelegt sind, · richtet sich an die durch die Schulung unmittelbar angesprochene Zielgrup- pe, aber auch an Multiplikatoren, · ist darüber hinaus eine Möglichkeit, die Bibliothek in der Hochschule und in der breiteren Öffentlichkeit als Informationszentrum zu positionieren, · berücksichtigt in der Wahl der Mittel die jeweilige Zielgruppe (Plakate, Se- rienbriefe, E-Mails, Newsletter, Flyer, Ankündigungen über die Homepage der Bibliothek, Durchsagen, Presseartikel). BIBLIOTHEKSDIENST 37. Jg. (2003), H. 4 465
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.