Path:
Volume Heft 4

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 37.2003 (Rights reserved)

Benutzung THEMEN Zielorientiert ans Werk Das neue Schulungsangebot der Universitätsbibliothek Dortmund Iris Hoepfner Im August 2001 fiel der Startschuss für eine grundlegende Neukonzipierung des bisherigen Schulungsangebotes für unsere Benutzerinnen und Benutzer1. Ein Grund lag in der rückläufigen Teilnehmerstatistik der angebotenen Kurse. Der Bedarf an einem Angebot zur Nutzung unserer Kataloge und Datenbanken schien noch zu bestehen, aber die gezielte Ansprache der Klientel funktionierte nicht mehr. Zeitnah mit unseren Überlegungen für ein überarbeitetes Schulungsangebot erschienen die Empfehlungen des Wissenschaftsrates2 und die Ergebnisse der Nutzerstudie der Sozialforschungsstelle Dortmund3, die deutlich machten, ,,dass die Informationskompetenz der Studierenden zur Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Informationen unzureichend"4 ist. Dies bekräftigte uns in unserem Vorhaben. Unterstützt durch die Aussage Informationskompetenz entscheidet über den Studienerfolg begann eine Arbeitsgruppe mit der Planung und stellte das bis- herige produktorientierte Kurs- und Führungsangebot auf ein zielgruppenorien- tiertes Angebot um. Aus den bisherigen Schulungsangeboten wurde ein an- sprechendes Konzept für die jeweiligen Zielgruppen erarbeitet. Das neue Konzept konzentriert sich auf sechs Kernzielgruppen: · Studienanfänger in Dortmund · Hiwis, Studierende und Lehrstuhlangehörige · Studierende im Hauptstudium und fachliche Beratung · Schüler 1 Im Folgenden impliziert die männliche Wortform auch stets die weibliche. 2 Empfehlungen zur digitalen Informationsversorgung durch Hochschulbibliotheken / Wissenschaftsrat. ­ Greifswald, 2001 Pressemitteilung: http://www.wissenschaftsrat.de/presse/pm_1601.htm 3 Elektronische Information in der Hochschulausbildung : innovative Mediennutzung im Lernalltag der Hochschulen / Rüdiger Klatt u.a. ­ Opladen: Leske + Budrich, 2001. ­ ISBN 3-8100-3365-0 Projekthomepage: http://www.stefi.de 4 Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung : Barrieren und Potenziale der innovativen Mediennutzung im Lernalltag der Hoch- schule ; Kurzfassung / Rüdiger Klatt u.a. ­ Dortmund, 2001. ­ S. 18 BIBLIOTHEKSDIENST 37. Jg. (2003), H. 4 429
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.