Path:
Volume Heft 11

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 36.2002 (Rights reserved)

THEMEN Informationsvermittlung Die Standards der Informationskompetenz, eine Übersetzung der Information 6 Literacy Competency Standards for Higher Education der ACRL , sollten auch an deutschen Hochschulen bei der Ausbildung der Psychologen langfristig realisierbar werden. Wesentliche Elemente dieser Standards sind neben der technischen Handhabung von Informationsinstrumenten das Bewusstsein ü- ber den Informationsprozess und die problembezogene ethische Nutzung von Informationen. Hierzu zählen auch Kenntnisse über Modelle des Informations- prozesses, z.B. das Modell der dynamischen Informationskompetenz 7 (DYMIK) . Angestrebt wird weiterhin die Förderung bzw. Befähigung zu selbstgesteuer- tem und entdeckendem Lernen. Die Teilnehmer sollten zu wesentlichen Teilen selbst ihr Lerntempo, ihre Lernschritte und soweit als möglich auch die Inhalte mitbestimmen können. Ein weiteres Ziel bei der Nutzung dieser Lernplattform bezieht sich auf die ei- gene bibliothekarische Weiterqualifikation. E-Learning wird sicherlich in den nächsten Jahren als ergänzende Methode im Lehrbetrieb der Hochschulen verstärkt zum Einsatz kommen. Daraus werden neue Anforderungen an die Sammlung, Erschließung und den Zugang resultieren. Sie lassen sich durch Erfahrungen und Kenntnisse mit den Lernplattformen sicherlich leichter bewäl- tigen. Eng damit verbunden ist ein weiteres Ziel, die Verbesserung der Reputation der Bibliotheken. Das immer noch dominante Bild der Bibliothek als ,,Bücher- verwaltungseinrichtung" auch im Wissenschaftsbereich kann durch den Ein- satz moderner Lehr-/Lernformen bei der Vermittlung neuer Kompetenzen kor- rigiert werden. Neben diesen allgemeinen Zielen sollen durch den Einsatz eines E-Learning- Kurses die Lehr-/Lerneffizienz verbessert werden durch eine Steigerung der · Interaktivität · Kommunikation · Problemorientierung · Veranschaulichung · Flexibilität · Evaluation. 6 Homann, Benno: Standards der Informationskompetenz ­ Eine Übersetzung der amerikanischen Standards der ACRL als argumentative Hilfe zur Realisierung der ,,Teaching Library", in: BIBLIOTHEKSDIENST 36(2002) 5, S. 625-637 7 siehe hierzu: Homann, Benno: Informationskompetenz ­ Grundlage für ein effizien- tes Studium und lebenslanges Lernen, in: BuB ­ Forum für Bibliothek und Informati- on, (2001) 9, S. 553 ­ 559 1592 BIBLIOTHEKSDIENST 36. Jg. (2002), H. 11
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.