Path:
Volume Heft 11

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 36.2002 (Rights reserved)

Erschließung THEMEN WorldCat bietet bereits zahlreiche Möglichkeiten. So werden alle Markierun- gen einer Sitzung gespeichert. Diese können über ,,Marked Records" aufgeru- fen und weiter bearbeitet werden. Für Ausdruck, Herunterladen und e-mailen werden entsprechende Funktionen angeboten. Hilfetexte Allein schon aus der Auflistung und Gegenüberstellung grundlegender ,,Such- werkzeuge" und Funktionen der Web-OPACs wird deutlich, wie sehr sie sich teilweise unterscheiden. Gewöhnungsbedürftig sind sie alle, kein System ist bisher so selbsterklärend, dass nicht doch immer wieder Fragen zum Umgang mit Werkzeugen und Funktionen auftauchen. Für eine wirklich erfolgreiche Suche sind natürlich noch viel mehr, besonders auch inhaltliche und systembezogene, Faktoren zu berücksichtigen. Auf diese Faktoren wurde hier bewusst nicht eingegangen. Ebenso wurde auf die Be- schreibung diverser Problemfelder verzichtet wie ,,mehrbändige Werke" und ,,Zeitschriften". Eine Hilfestellung ist jedoch auch schon bei den grundlegenden Fragen gebo- ten. Da, wie eingangs bereits erwähnt, eine direkte persönliche Hilfestellung bei den Web-OPACs entfällt, müssen verbale Hilfetexte diese Funktion über- nehmen. Im Web-OPAC des VÖBB werden erste Hilfetexte angeboten, sie befinden sich jedoch insgesamt noch im Aufbau. Hilfetexte werden von fast allen Vergleichs-OPACs angeboten. Einige Syste- 28 me bieten allgemeine und kontextbezogene Hilfetexte, etwa GVK oder 29 WorldCat . Die von den einzelnen Systemen angebotenen Hilfetexte sind jedoch in Form, Quantität und Qualität teilweise so unterschiedlich, dass hier nicht mehr näher darauf eingegangen werden soll. Jeder möge sich davon selbst ein Bild machen und über den Nutzen der Texte, der wohl eher mit subjektiven als mit objektiven Maßstäben gemessen werden muss, selbst urteilen. 28 Kontextbezogene Hilfe mit Eingabebeispielen für die entsprechenden Suchfelder. Der StaBiKat nutzt ebenfalls die Hilfetexte des GVK. 29 WorldCat bietet mit einem Eingabefeld die Suchmöglichkeit nach Begriffen in den Hilfetexten. BIBLIOTHEKSDIENST 36. Jg. (2002), H. 11 1577
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.