Path:
Volume Heft 11

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 36.2002 (Rights reserved)

Erschließung THEMEN einzeln gesucht und intern automatisch mit ,,und" verknüpft. Bei Bedarf kann jeder Namensteil rechtstrunkiert eingegeben werden. ,,Exakte Suche" Die exakte Suche verlangt eine exakte Eingabe in der ,,klassischen" Reihen- folge: Nachname(n) ­ Komma ­ Leertaste ­ Vorname(n). Bei der exakten Suche setzt nach dem Komma und dem Anfangs-Buchstaben des ersten Vornamens eine automatische Rechtstrunkierung ein, etwa bei Eingabe ,,günther, a". Diese automatische Rechtstrunkierung kann sich aber auch als störend er- weisen, wenn etwa nur ,,Müller, Hans", nicht aber auch ,,Müller, Hans-Adam" oder ,,Hans-Christian" gesucht und gefunden werden soll. Bei der Exakten Eingabe kann es in einigen Fällen noch Probleme bei Namen 17 mit diakritischen Zeichen geben , weil es bisher noch nicht gelungen ist, alle diakritischen Zeichen vom System aus durch Grundbuchstaben zu ersetzen und suchbar zu machen. Einige Persönliche Namen und andere Namensformen ohne Komma können unter Umständen nicht exakt gesucht werden. Eine Eingabe ,,friedrich wilhelm" wird als Stichwortsuche interpretiert und führt zu einer sehr großen Treffer- menge. Andere: Die Form der ,,Stichwortsuche" im Namensbereich wird bisher nur in 18 wenigen Vergleichs-OPACs, etwa im KOBV und im WorldCat , angeboten. Auch für ,,World Biographical Index", das Gesamtregister der Biographischen 19 Archive des Saur Verlages , ist bei der oft schwierigen Suche nach Personen die Form der ,,Stichwortsuche" unverzichtbar. Die meisten Web-OPACs setzen noch auf die Eingabe eines Nachnamens und/oder auf die ,,klassische" Eingabeform ,,Nachname(n) ­ Komma ­ Leertas- te ­ Vorname(n)", meist mit automatischer Rechtstrunkierung. 17 Die vom System geforderte exakte Eingabe diakritischer Zeichen ist mit der norma- len Tastatur kaum möglich. 18 Im WorldCat ist auf jeden Fall zu beachten, dass generell nur die Ansetzungsformen im Bereich ,,Author" zu finden sind. Namen in ,,vorliegender" Form lassen sich je- doch leicht über ,,Keyword" finden. 19 World Biographical Index erscheint halbjährlich kumuliert auf CD-ROM. Ausg. 10, München 2002. Im Internet kostenlos angeboten über www.saur-wbi.de. BIBLIOTHEKSDIENST 36. Jg. (2002), H. 11 1567
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.