THEMEN Informationsvermittlung
Schauen Sie sich einmal beide Auftritte live an.
2. Berücksichtigen Sie emotionale Faktoren.
Menschen sind keine informationsverarbeitenden Maschinen, sondern emoti-
onale Lebewesen, die gerne Dinge tun, die für sie angenehm sind. Eine un-
übersichtliche Web-Site zu bedienen, macht wenig Spaß und ist frustrierend.
Ein Web-Angebot zu nutzen, das permanent durch nützliche Informationen
belohnt, macht Spaß und motiviert dazu, weiterzuklicken.
Der amerikanische Designer David Siegel spricht davon, dass eine Web-Site
so sein sollte, wie ein gutes Restaurant: zunächst schaut man sich am Ein-
gang die Speisekarte an, bemerkt die optische Erscheinung des Restaurants
und entscheidet dann bewusst oder unbewusst, ob man es betritt. Siegel sagt,
dass man das Fischfutter ausstreuen sollte. Eine Homepage, die signalisierte:
»Hier ist unser Angebot. Du kannst es dir ansehen oder auch bleiben lassen.«
1346 BIBLIOTHEKSDIENST 36. Jg. (2002), H. 10