Path:
Volume

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue35.2001 (Rights reserved)

Digitale Bibliothek THEMEN Das Projekt ,,Digital Library-Forum" Friedrich Geißelmann Im Bibliotheksdienst 2001 Heft 4, S. 439­442 wurde über den Stand des För- derprogramms Global-Info des Bundesforschungsministeriums (BMBF) und die Ansätze zu Nachfolgeprojekten kurz berichtet. Auf diese neuen Projekte soll hier etwas detaillierter eingegangen werden, da sie von großer Bedeutung für die künftige Förderpolitik des Bundes und für die Position der Bibliotheken im Bereich der digitalen Bibliotheken sein werden. Neuausrichtung der Förderpolitik Die vorzeitige Beendigung des Projekts Global Info dient aus der Sicht des Ministeriums1 dem Ziel, die Erarbeitung einer neuen Förderpolitik zu ermögli- chen. Diese soll insgesamt in drei Projekten bzw. Gutachten vorbereitet wer- den: 1. durch eine empirische Untersuchung des Nutzerverhaltens in Bezug auf Fachinformation durch die Sozialforschungsstelle Dortmund. Die Ergeb- nisse werden in absehbarer Zeit vorliegen. 2 2. durch die Ausschreibung eines Strategiekonzepts für die ,,Zukunft der wis- senschaftlichen und technischen Information"3. Der Auftrag wurde an die Unternehmensberatungsgesellschaft A.D. Little vergeben und soll in die- sem Jahr abgeschlossen werden. 3. durch das Projekt Digital Library-Forum. Dieses besteht aus zwei Teilprojekten: aus einem Server, der die deut- schen Projekte im Bereich digitale Bibliothek dokumentieren soll,4 sowie 1 Czermak, Jan Michael: Zukunftsperspektiven. Referat auf dem Global-Info- Workshop 10./11.10.2000 http://www.global-info.org/veranstaltungen/doc/ws2000.html 2 http://www.stefi.de 3 Der Ausschreibungstext liegt auf dem Server der GMD http://www.darmstadt.gmd.de/PTF/ptfd.html 4 http://www.dl-forum.de BIBLIOTHEKSDIENST 35. Jg. (2001), H. 5 587
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.