Path:
Volume Heft 11

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue31.1997 (Rights reserved)

THEMEN _________________________ Betriebsorganisation während des 7. Bibliothekskongresses in Dortmund dargestellt (siehe auch BIBLIOTHEKSDIENST 7/97, S. 1289/1290), hat die Expertengruppe für die Bear- beitung zwölf Zuordnungsbereiche geschaffen, die sich jedoch nicht unmittel- bar an die Organisationsstruktur in einer OB anlehnen. Das sind im folgenden: · Formal- und Sacherschließung · Bestandspflege (Aufbau, Abbau, Aussonderung) · Bestellung und Zugang · Bestands- und Informationsvermittlung · Management · Präsenznutzung · EDV/luK · Öffentlichkeitsarbeit · Benutzung · Verwaltung · Medienbearbeitung · Sonstiges (Hilfsbereich für nicht zuordnenbare Arbeitsvorgänge) Es wurden anschließend Arbeitsvorgänge formuliert und abgegrenzt, die diesen Bereichen zugeordnet worden sind. Die Abgrenzung der Arbeitsvorgänge war insofern schwierig, als die zu detaillierte Aufspaltung von Tätigkeiten zu keiner möglichen tariflichen Bewertbarkeit führt. Der Bundesangestelltentarif gibt aber vor, daß nur dargestellte Arbeitsvorgänge dem Bewertungssystem unterworfen werden können. Auf die ausführliche Darstellung der Tarifproblematik wird hier verzichtet, da dies in der geplanten Arbeitshilfe vorgesehen ist. Es sei jedoch auf die Protokollnotiz Nr. 1 zu § 22 Abs. 2 BAT verwiesen, die den Arbeitsvorgang als solchen definiert: ,,Arbeitsvorgänge sind Arbeitsleistungen (einschließlich Zusammenhangsarbei- ten), die, bezogen auf den Aufgabenkreis der/des Angestellten, zu einem bei natürlicher Betrachtung abgrenzbaren Arbeitsergebnis führen (z. B. unter- schriftsreife Bearbeitung eines Aktenvorganges, Erstellung eines EKG, Ferti- gung einer Bauzeichnung,... Konstruktion einer Brücke oder eines Brücken- teils, Bearbeitung eines Antrags auf Wohngeld,...). Jeder Arbeitsvorgang ist als solcher zu bewerten und darf dabei hinsichtlich der Anforderungen zeitlich nicht aufgespalten werden." Unter Berücksichtigung der Vorgaben des BAT wurden bisher folgende Ar- beitsvorgänge in OB (Stand: August 1997) bearbeitet: 2122 BIBLIOTHEKSDIENST 31. Jg. (1997), H. 11
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.