Path:
Volume Heft 10

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 31.1997 (Rights reserved)

THEMEN _____________________________ Erschließung Als Fazit bleibt daher mehr oder weniger: wer in den Tabellen gut abgeschnit- ten hat, mag sich freuen und damit sogar Reklame laufen. Wer nicht, dem kann leider kein einigermaßen zuverlässiges, praktisch einsetzbares Instru- ment an die Hand gegeben werden, mit dem er - z. B. anhand verläßlich nachgewiesener Einflußparameter - Noten gezielt verbessern könnte. Es sei dahingestellt, ob das Hochschulranking auf Bundes- wie auf lokaler Ebe- ne nur für den hier durchleuchteten Bibliotheksaspekt keine konkret nutzbaren Ergebnisse erbracht hat oder ob dies auch für andere, abgefragte Aspekte gilt. Eigentlich wäre es schade, wenn der Nutzen eines solch aufwendigen Uni-Tests lediglich auf eine kurzfristige Publicity-Wirkung beschränkt bliebe. Anmerkungen: 1) Dokter, Gunter: ,,SPIEGEL-Rangliste und Bibliotheksausstattung in Nordrhein- Westfalen" in: MB NRW 40(1990)4, S-369-381 2) Dokter, Gunter und Marcus Heidecke: ,,Bochumer Bibliotheksverhältnisse im Stu- dentenurteil" in: Bibliothekszeitung der Ruhr-Universität Bochum 20(1997)3/4 (De- zember 1997) Die 63. Council and General Conference der l FLA in Kopenhagen Veranstaltungen der Division IV Bibliographie Control Friedrich Geißelmann (Teil I), Monika Münnich (Teil II) i Vom 31. August bis 5. September 1997 fand in Kopenhagen die jährliche Ge- neral Conference der IFLA statt. Sie stand unter dem allgemeinen Thema: ,,Libraries and information for human development". Die Veranstaltung war von der IFLA und dem örtlichen Organisationskomitee gut vorbereitet worden und im Ablauf perfekt organisiert. Sie bot neben der eigentlichen Veranstal- tung einen guten Einblick in das dänische Bibliothekswesen, das nach wie vor in vieler Hinsicht ein Vorbild für das deutsche Bibliothekswesen darstellt. Die Beteiligung war mit ca. 3000 Teilnehmern sehr groß. Deutsche Bibliothekare nahmen in deutlich größerer Zahl als in der letztjährigen Konferenz In Peking 1972 BIBLIOTHEKSDIENST 31. Jg. (1997), H. 10
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.