Path:
Volume Heft 8/9 Geisteswissenschaftliche Fachinformationen im Internet

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 30.1996 (Rights reserved)

Neue Medien ___________________________ THEMEN · Seminar für Pädagogik der Universität Ulm http://ww.malhematikuni-ulm.de/sem-paedagogk/ (Schwerpunkte Lehrerfbrschuag, Lehrerfortbildung und Public Health) · Oberstufen-Kolleg Bielefeld http://ww.imi-bielefeld.de/OSK/ · IBM- Schule und Uni httpy/www.ibmdefeo/psm/schulefliead.hlml [Zurück zur Hauptseitt] Mail m Autmin Di, Beatt Träger! Ordnete man etwa formal-alphabetisch, stellen sich für den Rezipienten ent- sprechend alle Probleme eines Formalkatalogs - vor allen Dingen die voraus- gesetzte Kenntnis des genauen Namens. Hinzu kommt die Frage der Abkür- zungen: soll man sich an die RSWK-Regel der Gebräuchlichkeit halten? Oder arbeitet man mit Verweisungen? Oder systematisiert man doch lieber inhalt- lich - und wenn ja, nach welcher Systematik? Die auf den Dortmunder Seiten gewählte Interims-Lösung ist eine 'politisch- topographische' Gliederung: am Beginn der Liste steht das Bundesministeri- um vor den bundesweiten ,,freien" Einrichtungen, dann folgen Landeseinrich- tungen staatlicher und freier Art, schließlich Einzeleinrichtungen wie das Ober- stufenkolleg Bielefeld. Unabhängig von solcher Systematik-Entscheidung bleibt dabei jedoch not- wendiges Element bis hin zur Realisierung eines letztlich als Zielkonzeption anzusteuernden tatsächlichen Browsings, die gewählten Gliederungen in jedem Fall transparent zu machen. Aber die Frage der Ordnung ist nur eines der entstehenden Probleme von Intemet-Fachinformationsseiten - betrachtet man etwa die Kategorie ,,Bibliotheken und Archive", zeigt sich ein weiterer neuralgischer Punkt. BIBLIOTHEKSDIENST 30. Jg. (1996), H. 8/9 1471
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.